Positionen

Lobbyismus und Demokratie

Demokratie und Lobbyismus

Der Machtverlust des Parlaments, die Ökonomisierung der Politik und die Entfremdung der Bürger*innen von den Parteien gefährden die Demokratie. Ich setze mich dafür ein, Lobbyismus besser zu regulieren, Einflussnahme transparent zu machen und die Demokratie zu stärken.

Wirtschaft und Soziales

Soziales und Wirtschaft

Deutschlands Wirtschaft wächst, dennoch ist die Ungleichheit auf einem Rekordhoch. Vermögens- und Einkommensungleichheit, Chancenlosigkeit und wachsende Armut spalten unsere Gesellschaft. Ich setze mich daher entschieden für soziale Gerechtigkeit ein.

Umwelt und Klima

Umwelt und Klima

Eine intakte Umwelt bildet die Grundlage für das zukünftige Leben unserer Kinder. Im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit setze ich mich konkret ein für mehr Klimaschutz, den europaweiten Atomausstieg sowie den Schutz von Wäldern.

Finanziert durch Marco Bülow, MdB

Diese Seite dokumentiert meine Arbeit als Mitglied des Deutschen Bundestages. Mit Ablauf der 19. Wahlperiode (seit 26. Oktober 2021) gehöre ich dem Bundestag nicht mehr an. Daher wird diese Seite nicht weiter aktualisiert.

Ich bin Publizist, Berater und bleibe politisch aktiv. Besonders mit LOBBYLAND (Initiative - Buch - Podcast). Im Zentrum steht dabei Echte Demokratie vs Ausverkauf der Politik. Es geht um Transparenz, Korruption und Profitlobbyismus

TRANSPARENZ